Start ins Jahr 2016

1. Februar 2016

Hallo liebe Community,

kurz vor Weihnachten haben wir uns abgemeldet, heute wollen wir eine kurze Statusmeldung geben. Nicht dass ihr denkt, wir wären vier Wochen untätig gewesen. ;-)

Wir haben ein weiteres Team auf das Thema angesetzt, hier liegt der Fokus auf den internen Datenquellen. Dann haben wir am 13. Januar das Kick off Treffen mit den Datenlieferanten gehabt, hier war das Thema der Datenpflegeprozess. Also wie können die von Euch gefundenen Fehler in Datensätzen bzw. deren Beseitigung, Eure Anregungen und Fragen von den Datenlieferanten am besten in die bestehenden Prozesse eingebunden werden. Auch sind wir im Gespräch mit neuen Datenlieferanten. All das geht nicht so schnell, wie ihr Euch das vielleicht wünscht - wir sind hier in einem Konzern. Aber wir sind dran und selbst unser Vorstand ist begeistert von den neuen Ansätzen, die u.a. in der mindbox jetzt zu sichtbaren Veränderungen im Konzern führen. Wie das im Detail in die bestehenden Strukturen passt und wo sich Zuständigkeiten und Rollen verändern werden, das ist Gegenstand aktueller Diskussionen. Klar ist, so etwas geht in einem Unternehmen dieser Größenordung nur in kleinen Schritten. Aber es ist nicht mehr aufzuhalten! Wer es noch nicht kennt - schaut Euch mal dieses Video an: http://tv-on-web.de/kunden/dmag/cebit2016/20012016/ …ab 1:24 #OpenData “180-Grad-Wende”.

Darin zeigt das Vorstandmitglied viel Wertschätzung für Eure Arbeit, ich finde das ist unser gemeinsamer Erfolg!

D.h. das Thema Open Data wird auch 2016 ein wichtiger Orientierungspunkt für eine neue Ausrichtung des Konzerns sein!

Ihr könnt schon mal gespannt auf den nächsten Hackathon sein …

Übrigens: 32c3 scheint viel Interesse geweckt zu haben, da hatten wir über 700 Besuche im Portal. An den anderen Tagen bewegt sich die Besucherzahl ziemlich konstant zwischen 40 und 150 pro Tag.

Diskutieren Sie hier mit anderen Nutzern...

Disqus ist ein externer Kommentardienstleister aus den USA. Wenn sie mitdiskutieren wollen stimmen sie automatisch den Nutzungsbedingungen von Disqus zu.