FAQ Hamburg Hackathon

Zum Inhalt springen

Artikel: FAQ Hamburg Hackathon

Zur Info und Anmeldung: 

Jetzt seid ihr am Zug – All in ÖPNV! 

Der “Mobilität für Alle”- Hackathon in Hamburg
Jetzt anmelden und Mitmachen: Montag, 14.10. – Dienstag, 15.10.2024


Wie werden die Ergebnisse des Hackathons veröffentlicht? 

Der Hackathon lebt von Austausch und Zusammenarbeit. Deshalb empfehlen wir den Einsatz und die Nutzung von Open Data und Open Source. Da die Hackathon-Teilnahme komplett freiwillig ist, müsst ihr eure Ergebnisse natürlich nicht veröffentlichen.  

Für “Geheimprojekte” ist der Hackathon allerdings nicht der richtige Ort.  

Was ist ein Hackathon?  

Ein Hackathon ist eine Wortschöpfung aus „Hacken“ und „Marathon“. Es geht darum, gemeinsam innerhalb eines kurzen vorgegebenen Zeitrahmens Ideen für zumeist IT-basierte Aufgaben bzw. Probleme zu finden und Ansätze direkt umzusetzen. Teamwork und Networking spielen dabei eine wichtige Rolle. Ein Hackathon kann mehrere Stunden bis Tage gehen. 

Wer steckt hinter dem “All in ÖPNV”-Hackathon? 

Der Hamburg Hackathon hat seinen Ursprung in der Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Hamburg und Smart City I DB und wird nach fünf erfolgreichen (ITS-)Hackathons in diesem Jahr in Kooperation mit der New Mobility Solutions GmbH sowie der DB mindbox zum siebten Mal durchgeführt. In einem 24-stündigen „Hacking-Sprint“ wollen wir einen offenen, innovativen, nachhaltigen und praxisorientierten Rahmen für Vernetzung, Austausch und Community-Building schaffen. 

Wer kann teilnehmen? 

Grundsätzlich ist der Hackathon offen für alle interessierten Menschen, die sich mit Themen zu ÖPNV für Alle und Daten auseinandersetzen (wollen). Das können Entwickler:innen, Designer:innen, Architekt:innen, ÖV-Mitarbeiter:innen, Menschen aus der Hacking-Community oder aus entsprechenden Fachbereichen, (Rad-) Aktivist:innen, Startups, Wissenschaftler:innen & Forschende sowie Stadt- und Verkehrsplaner:innen sein. Egal ob mit oder ohne Hackathon-Erfahrung – jede:r kann sich einbringen und ist herzlich willkommen. Ein Mix an Fähigkeiten, Erfahrungen und Perspektiven macht den Hackathon zu einem ganz besonderen Event. 

Kann ich auch an bereits begonnenen Projekten auf dem Hackathon weiterarbeiten? 

Da der Hackathon im Rahmen unserer Hackathon-Serie stattfindet und wir auch einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit setzen, freuen wir uns über Weiterentwicklungen genauso wie über neue Ideen. 

In welcher Sprache findet der Hackathon statt? 

Der Hackathon wird auf Deutsch durchgeführt werden. Englischsprachige Teilnehmer:innen sind jedoch herzlich willkommen. 

The Hackathon will be held in German - nonetheless we are open for non-native speakers - as long as you manage to understand the briefings and discussions. 

24 Stunden hacken – wird die ganze Nacht durchgehackt? 

Der Hackathon startet am Montagvormittag des 14.10.24 und geht durchgehend bis zum 15.10.2024 am späten Dienstagnachmittag im Betahaus Schanze. In dieser Zeit können sich alle Teilnehmer:innen in der Location aufhalten – auch über Nacht. Vergesst also nicht eure Isomatte und den Schlafsack. Natürlich könnt ihr auch – selbstorganisiert – außerhalb der Location übernachten. 

Wie groß sind die Teams?  

Die Teams werden vor Ort gebildet. Eine Anmeldung als Einzelperson oder als Teil eines bereits bestehenden Teams ist beides möglich. Wir empfehlen eine Teamgröße von 3-6 Personen, aber natürlich könnt ihr euch auch in größeren oder kleineren Gruppen zusammenfinden oder mit Teams zusammenarbeiten. 

Was muss ich für Equipment mitbringen? 

Packe bitte dein Notebook, Tablet und/oder Smartphone sowie die zugehörigen Ladekabel ein. WLAN wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bitte beachte, dass wir keine Haftung für mitgebrachte Geräte übernehmen können. 

Gibt es vor Ort ausreichend Essen und Getränke? 

Wir kümmern uns um eure Verpflegung. Neben Kaffeepausen, einem gemeinsamen Mittag- und Abendessen am Montag sowie Frühstück und Mittagessen am Dienstag, stellen wir auch ausreichend Snacks bereit. Bringt also genug Appetit mit. Vegane und vegetarische Speisen werden selbstverständlich zur Auswahl stehen.  

Muss ich mich auf den “All in ÖPNV”-Hackathon vorbereiten?  

Prinzipiell nein, alle Infos kannst du auch direkt auf dem Hackathon erhalten. Zur Inspiration empfehlen wir aber, auch im Vorfeld schon mal die auf der Website vorgestellten Themen anzuschauen oder sich mit der Urban Data Platform vertraut zu machen. Wir freuen uns auf neue Ideen, die in vor Ort neu zusammengesetzten Teams erarbeitet werden. Falls ihr allerdings schon ein Projekt gestartet habt oder eigene Themen mitbringt, könnt ihr natürlich gerne daran weiterarbeiten.