Hamburg Hackathon 2024

14. OKT. 2024, 15. OKT. 2024

Artikel: Hamburg Hackathon 2024

Anmeldung zum Hamburg Hackathon 2024
Hack@Betahaus Hamburg Schanze

Hackathon-Reihe in Hamburg.


Jetzt seid ihr am Zug – All in ÖPNV! 

Der “Mobilität für Alle”- Hackathon in Hamburg
Jetzt anmelden und Mitmachen: Montag, 14.10. – Dienstag, 15.10.2024


 

240820_Hackathon-Logo
240820_Hackathon-Logo


#hackaroundtheÖPNV #MobilitätFürALLE😀 #jetztseidihramZug 


Für Hamburg, in Hamburg und aus Hamburg - Hamburg als Tor zur Welt ist der perfekte Ort, um ÖPNV-Bessermacher:innen zu versammeln, die ihre Lösungen in Hamburg ausprobieren wollen oder Lösungen aus Hamburg mit in ihre Regionen nehmen. ÖPNV für Stadt- und Landverbindungen, Smart, Digital, Inklusiv. 

Die Lombardsbrücke trennt die Hamburger Aussen- von der Binnenalster. Ein Zug fährt durch.-Mediaserver Hamburg-© Mediaserver Ham
Die Lombardsbrücke trennt die Hamburger Aussen- von der Binnenalster. Ein Zug fährt durch.-Mediaserver Hamburg-© Mediaserver Hamburg-Ingo Boelter

Ort und Zeit 

Am Montag 14. und Dienstag 15. Oktober findet der diesjährige Hamburg Mobilität Hackathon statt. 

Ort ist das Betahaus Schanze direkt in der Hamburger Innenstadt. 

Die drei innovativsten Ideen werden zudem am Nachmittag direkt den Gästen des UITP Summit „Launch Events vorgestellt. Der UITP Summit ist die weltweit größte Fachkonferenz für den ÖPNV, welche 2025 und 2027 in Hamburg stattfindet.

Alle Infos rund um den Hackathon findet ihr auf data.deutschebahn.com/hamburg 

Bei Fragen erreicht ihr das Orgateam unter community@moinbility.de (New Mobility Solutions Hamburg).


Anmeldung 

Interessiert? Melde dich direkt zur Teilnahme an!  https://pretix.eu/moinbility/hackathon2024 

  

Challenges 

Beim  „Jetzt seid ihr am Zug – All in ÖPNV!“-Hackathon wollen wir mit euch Lösungen zu fünf  großen Challenges für einen smarten und modernen ÖPNV der Zukunft für alle entwickeln: 

  • Zugangsgestaltung 
  • Barrierefreiheit 
  • Reisendeninformation 
  • Quartierseinbindung 
  • Bahnhofsmissionsarbeit 


Die Challenges werden präsentiert von der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM), HOCHBAHN, S-Bahn Hamburg, Smart City | DB und der Bahnhofsmission. 

  

Partner:innen und Mentor:innen 

Bei Entwicklung von Lösungen helfen uns und euch Partner:innenorganisationen aus der Tech-, der Mobilitäts-, der Startup- und der Gemeinwohl-Community und passende Mentor:innen mit viel Fachwissen rund um Use cases, Daten und Digitalprojekten. 

  

Daten & Code 

Bereitgestellt werden für den Hackathon passende Daten über die „Urban Data Platform“ der Stadt Hamburg, das Open Data Portal der DB und die Mobilithek. Außerdem können weitere Datenquellen genutzt werden. 

Open Source Projekte z.B. aus dem mFUND-Förderprogramm, der Open Rail Association und der Mobilitätscommunity können für die Lösungen genutzt und weiterentwickelt werden. 

Ihr könnt auch eigene Projekte und Datenquellen mitbringen und einsetzen.  

UrbanDataPlatform_RGB


Teams 

Wir unterstützen das Teambuildung:  Ob ihr schon ein Team seid oder euch einem anschließen wollt – auf dem Hackathon sind alle willkommen. Wir empfehlen Teamgrößen von 3-6 Personen und eine gute Mischung aus Coder:innen, Anwender:innen, Themenexpert:innen. 

  

Ablauf 

Geplanter Ablauf:

Montag, 14.10.2024
10:00h - Einlass und Check-in
11:00h - Begrüßung und Impulsvorträge
12:30h - Mittagessen, anschließende Teamfindung und Start des “Mobilität für Alle”- Hackathons
14:30h - Challenge-Supporter:innen und Mentor:innen Sessions
19:00h - Abendessen

Ab 20:00h - Hacknight & Mitternachtssnack

Dienstag, 15.10.2024
09:00h - Check-in & Frühstück
12:30h - Mittagessen
14:00h - Präsentation der Ergebnisse (öffentlich)
16:30h - Drei Finalist:innenteams – Elevatorpitch in englischer Sprache auf dem UITP Launch Event*
16:45h - Ausklang im betahaus
18:00h - Ende

  *Im Rahmen einer Abschlusspräsentation werden die entwickelten Lösungsideen der Fachjury vorgestellt. Die drei innovativsten Ideen werden zudem am Nachmittag direkt den Gästen des UITP Launch Events vorgestellt. Der UITP Summit ist die weltweit größte Fachkonferenz für den ÖPNV, welche 2025 und 2027 in Hamburg stattfinden wird.

Orga-Team 

Organisiert wird der Hackathon von einem bunten Team aus Hamburg und DB. 

#HackathonHeroes (weil wir alle gemeinsam rocken) 

#TeamworkMakesTheDreamWork (weil wir als Team stärker sind) 

#CodeAndCoffee (weil es ohne Kaffee nicht geht) 

#InnovationStation (weil wir gemeinsam Neues erschaffen) 

Das sind unter anderem:

Maria (NMS) #MultitaskingQueen (weil sie alles im Blick hat), #Stressabbaumeisterin (weil sie Ruhe ausstrahlt, wenn's brennt) 

Nele (NMS) #EventQueenNele (weil sie die perfekte Organisatorin ist), #ZeitplanZauberin (weil sie den Ablauf im Griff hat) 

Stephanie (NMS) #PartnerFinderin (weil sie die besten Kontakte hat), #Daten Expertin (weil sie auf alles Zugriff hat) 

Sarah  (Smart City) #StädtepartnerschaftBegleiterin (weil sie die Smart City Partnerschaft koordiniert), #BahnhofMitQuartierVerknüpferin (weil sie Bahnhöfe als zentrale Orte im Quartier weiterentwickelt) 

Sebastian (mindbox) #OpenInnovationHero (weil Zukunft bauen nur gemeinsam geht), #StartupsUndMobilitätInStadtUndLand (weil voneinander lernen alle voran bringt) 


Geschichte und Vision / Mission 

 Der “Mobilität für Alle”- Hackathon "Jetzt seid ihr am Zug – All in ÖPNV!" ist das Nachfolgeformat der ITS-Hackathon-Reihe aus den vergangenen Jahren und aus der Städtepartnerschaft der Stadt Hamburg mit der DB entstanden. Veranstaltet wird er von der New Mobility Solutions GmbH mit Unterstützung von Smart City | DB,  DB mindbox und verschiedenen tollen Partner:innen.  


Ziel des Hackathons ist es, gemeinsam neue Ideen und Lösungen zu entwickeln, um den ÖPNV für noch mehr Menschen zugänglich und attraktiv zu gestalten. Es geht darum, allen Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen die Möglichkeit zu geben, den ÖPNV sicher, komfortabel und selbstbestimmt zu nutzen. 

Die Themen der bisherigen Ausgaben waren unter anderem: Fahrrad, Logistik, Smart Mobility. 

Nachhaltigkeit 

Bei der Organisation des Hackathons ist uns das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig. Das betrifft nicht nur den Einsatz von klimafreundlichen Materialien, sondern auch die Verbindung unserer Hackathon-Reihe mit anderen Hackathons, Open Source Projekten und Supportmöglichkeiten wie z.B. Startup-Programme und Mobilitäts- und Smart City-Programme. 

FAQ

Bei Fragen schaut gerne in unsere FAQ.


Bisherige Hamburg Hackathons

Hamburg Hack Historie




Dies könnte Sie auch interessieren