Mobilitätscampus Hackday @Kreativsause

Veranstaltungen

Aus Daten spannende Ideen umsetzen

Artikel: Mobilitätscampus Hackday @Kreativsause



Do&Fr 18.&19. Juli 2024

Im Rahmen der Kreativsause auf dem Smart Village Mobilitätscampus.

Der HackDay wurde vom Smart Village e.V. veranstaltet als Teil der Mobilitätscampus-Eventreihe.

Alle Infos: https://pretix.eu/smartvillage/hackday/


Die Ergebnisse:

Gemeinsam für eine bessere Mobilität im ländlichen Raum 🤝 Nachhaltige ländliche Entwicklung, Wettbewerbsfähigkeit der Regionen, Daseinsvorsorge stärken, Klimawandel und erneuerbare Energie – Mobilität mit passenden Lösungen für den ländlichen Raum kann viel bewegen. Die Herausforderungen dabei können wir nur gemeinsam bewältigen! Deshalb kamen im Rahmen der Fläminger Kreativsause in Bad Belzig Mobilitäts- und Digitalisierungsexpert:innen von Deutsche Bahn, VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH, Smart Village Hoher Fläming, Zukunftsschusterei sowie dem Landkreis Potsdam-Mittelmark zum 25 Stunden Hackday zusammen, um sich über neue Ideen und Lösungsansätze auszutauschen: Wie sehen smarte Verbindungen für die Bahnhöfe der Zukunft aus? Wie lassen sich unterschiedliche Datenformate vereinheitlichen? Wie können wir Open Source-Ansätze besser in bestehende Mobilitätsangebote integrieren? Wie schaffen wir eine stärkere Sichtbarkeit für vorhandene Mobilitätsangebote? Diese und weitere Fragen haben wir im Rahmen von Workshops, Impuls-Vorträgen und einem anschließenden Hackathon diskutiert sowie erste Ansätze entwickelt.


🧑💻 𝟐𝟓 𝐒𝐭𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐬𝐩ä𝐭𝐞𝐫 – 𝐃𝐢𝐞 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐄𝐫𝐠𝐞𝐛𝐧𝐢𝐬𝐬𝐞

Es haben sich neun Teams zusammengefunden, die gemeinsam kollaborativ an verschiedenen Themen wie Mobilitätsdatenintegration, -erfassung und -visualisierung, Verknüpfung von vorhandenen und perspektivischen Mobilitätsdiensten oder die Sichtbarmachung von Potenzialen im Radverkehr arbeiteten. Hierbei konnten erste Ergebnisse in den folgenden Bereichen erreicht werden:

✅ Realtime-Auslastung – Auswertungserweiterung für Datenplattformen

✅ Mitfahrbank in Stadtnavi und bbnavi

✅ Plattformprojekt für Brandenburger Mobilitätsgesetz-Projekte

✅ KI Reisetipps mit Routenplaner für nachhaltigen Regionalen Tourismus

✅ Bahnhofsdaten mit regionalen Angeboten

✅ Bewegen und Spielen mit StreetComplete

Kontakte und Tipps für die nächsten Schritte gab es für die Ideen von den Jury-Mitgliedern Fränze Habedank von der Dorfbewegung Brandenburg bzw. dem Parlament der Dörfer, Nele Döring von DB Regio Nordost, Franka Korkus von DB mindbox sowie Prof. Dr. Andreas Zimmer vom Clustermanagement der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.